Mittwoch, 25. November 2015

Gestaltung vertrauensvoller Beziehungen

Was Spiegelungsübungen im Berufsalltag bewirken können

Spiegelungsübungen sind ein ideales Warm-up, machen innerlich bereit, sich auf Neues einzulassen. Das war meine Erfahrung im Kurs und auch die Erfahrung einer anderen Teilnehmerin, die diese Übung nach dem Seminar bei der Teamentwicklung eingesetzt hat.

Für Franziska war der erste Baustein am isb überraschend, bewegend,
inspirierend. Und sie konnte dort Erfahrenes bereits in ihrem Beruf umsetzen.

Franziska setzte die Spiegelungsübung im Bereich Teamentwicklung ein. Ihr gegenüber saßen 40 Vertriebler (zumeist Malermeister), die - allesamt ausgewiesene Experten - aus bis dato konkurrierenden Firmen mit ganz unterschiedlichen Firmenkulturen kommen und gemeinsam das Unternehmen, für das Franziska als Assistentin der Geschäftsleitung mitverantwortlich ist, voranbringen sollen. Also 40 Männer, die jede Menge Wissen von Beschichtungssystemen haben, aber in Sachen Teambildung Neuland betreten. 

Und da forderte sie Franziska auf, den anderen zu spiegeln: in Bildern, positiv, wertschätzend. Und die Kollegen waren regelrecht platt, fühlten sich motiviert, berührt. "Endlich habe ich das Gefühl gehabt", beschreibt einer der Malermeister die Spiegelungsübung bei der abschließenden Feedbackrunde, "dass der andere mir Aufmerksamkeit schenkt". 

Ein wertvolles Feedback, das die Spiegelung als Methode bestätigt. Denn von der Aufmerksamkeit zur Achtsamkeit ist es nur noch ein Schritt. Achtsamkeit ist ja mein persönliches "Steckenpferd". Weil ich mich intensiv mit der mindful based stress reduction beschäftigt habe. Und weil ich Tag für Tag erlebe, wie essenziell Achtsamkeit im Miteinander ist. Vor allem auch im beruflichen Miteinander, um vertrauensvolle Beziehungen gestalten zu können.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte die Netiquette. Und bitte ein paar Augenblicke Geduld. Denn eingehende Kommentare werden vorab geprüft. Nicht auf Inhalt, sondern auf Form und Nettiquette: Denn KRITIK und ANREGUNGEN sind erwünscht :-)