Mittwoch, 29. Juni 2016

Anwesenheit und Kraftfeld

In Kontakt mit dem Fels: mein Ort der Kraft 

Um sich innerhalb von Komplexität und Dynamik orientieren und einen eigenen Platz finden zu können, scheint es bedeutsam, den Sinn fürs Wesentliche zu schärfen und das Wesentliche bei sich und anderen wahrzunehmen. Ein Satz, der mich angesprochen hat. Mein persönliches Fundstück in dem Buch "Systemische Professionalität und Transaktionsanalyse" von Bernd Schmid.


"Damit verbunden ist der Aufbau von persönlichen Kraftfeldern, der eng damit verknüpft ist," führt Bernd Schmid diesen Satz weiter, "ob und wie wir sowohl in beruflichen wie in privaten Kontexten anwesend sind oder nicht." Und ob jemand nicht nur im gleichen Raum, sondern auch anwesend ist, das spürt man. In Form von Ausstrahlung, von natürlicher Autorität und darin, wie sehr einen manche Menschen beeindrucken. 

In der Frage nach der Bedeutung von Anwesenheit und Kraftfeldern sieht Bernd Schmid ein Wesensmerkmal professionellen Handelns. Das war sozusagen mein Aha-Erlebnis beim Lesen des Buchs: "Systemische Professionalität und Transaktionsanalyse"

Was mich angesprochen hat

Der klare Aufbau und das detaillierte Inhaltsverzeichnis. So war/ist es mir möglich, immer das nachzulesen, was mich aktuell neugierig macht, von dem ich mehr wissen will. Anschaulich beschrieben erfahre ich hier Grundlegendes und Fortführendes unter anderem über den systemischen Ansatz, die Transaktionsanalyse, soziale Rollen, die Konstruktion von Wirklichkeiten, Supervision und professionelle Kompetenz. Und ich lerne Bernd Schmid, den Autor und Gründer des Instituts für Systemische Beratung (isb) in Wiesloch, im Dialog und Interview mit Fanita Englisch besser kennen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte die Netiquette. Und bitte ein paar Augenblicke Geduld. Denn eingehende Kommentare werden vorab geprüft. Nicht auf Inhalt, sondern auf Form und Nettiquette: Denn KRITIK und ANREGUNGEN sind erwünscht :-)