Montag, 27. Juni 2016

Lust auf Strategie

Unternehmen stehen (nicht erst seit) heute in einer paradoxen Situation: Sie müssen Entscheidungen treffen, um das Unternehmen fit für die Zukunft zu machen, und kennen dabei eben diese Zukunft nicht. Strategie bietet dabei einen Weg, um mit dieser Paradoxie zurechtzukommen. 


In "Lust auf Strategie" fand ich Anregungen, Beispiele und Impulse zur systemischen Strategieentwicklung.
206 Seiten, broschiert
19,95 Euro


Die Zukunft beginnt heute

Beim Durchblättern des Workbooks kam mir der Slogan "Die Zukunft beginnt heute" in den Sinn, der - soweit ich mich erinnere - von einer Versicherung stammt. Marketing wirkt ;-) Auf alle Fälle hatte ich mich damals schon darüber gewundert, dass man heute nicht wissen kann, was morgen wirklich sein wird. Also, nach Logik der Versicherungen, schon mal Vorsorge treffen. Aber ist das außerhalb der Versicherungslogik möglich? Auf alle Fälle ist es notwendig: im Privatleben, vor allem aber im Business. Aber in beiden Lebensbereichen gibt es unzählige Faktoren, die jede Planung hinfällig machen. Oder wer hätte vor nicht allzu langer Zeit gedacht, dass soziale Medien als Nachrichtenquelle die gedruckten Zeitungen schlagen. Mehr Deutsche informieren sich via Facebook & Co. als in FAZ, SZ oder Welt. Und auch wenn bei dieser aktuellen Studie nur deutsche Internetnutzer ab 18 Jahre befragt wurden, spiegelt sich darin eine Entwicklung, die vor zwei Jahrzehnten noch gar nicht absehbar war. Und doch einen ganzen Berufsstand verändert und eine Branche erschüttert hat. Nachrichtenjournalisten und Zeitungen kämpfen heute mit dieser Entwicklung. Die wenigsten hatten so etwas wie eine Strategie, um mit der Veränderung Schritt zu halten. Und die Veränderung ist noch lange nicht abgeschlossen ... Vor diesem Hintergrund las ich das Buch "Lust auf Strategie".



Was ist Strategie?

  • Sie befasst sich mit überlebenswichtigen Fragestellungen
  • Sie definiert ein Set an geschäftspolitischen Prämissen
  • Sie schafft Orientierung
  • Sie markiert einen Unterschied
  • Sie setzt sich mit ihrer Umwelt auseinander
  • Sie ist eine Kernaufgabe von Führung
oder um es mit meinen Worten zu sagen:

  • Sie ist der Navi auf der Reise, die in eine Zukunft führen kann


Was hat mich an dem Buch angesprochen?

Die Texte sind relativ einfach zu lesen, klar strukturiert, viele kurze Zwischenkapitel helfen, den Gedankengängen zu folgen. Die Schaubilder bringen für mich einiges auf den Punkt, auch wenn die Bilder in der Regel ziemlich klein sind und daher das längere Betrachten eher anstrengend ist.

Hilfreich für mich sind die Navigationsinstrumente, die Tools wie Blue Ocean Strategy, Konkurrenzanalyse oder Portfolio-Methode erklären und Szenarien beschreiben wann und wie diese sinnvoll eingesetzt werden können. 
Spannend auch das Kapitel "Von großen Strategen lernen: Berühmte Landkaren der Strategieforschung" und der relativierende Zusatz:
Don´t believe what the model says. But don´t ignore them.

Mein Aha-Erlebnis

Im Hinblick auf mein Berufsfeld als Journalist konnte ich ein paar Anregungen gewinnen, im Hinblick auf Stärken-Schwäche-Analyse und Diagnose der Kernkompetenzen zum Beispiel. Warum das ein Aha-Erlebnis ist? Content is King, möchte ich da mal so Neudeutsch antworten. Zumindest wird sich der Markt der Nachrichten zweigleisig entwickeln: In News for click and use und in News for information and orientation. Und genau dafür gilt es eine Strategie zu entwickeln. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte die Netiquette. Und bitte ein paar Augenblicke Geduld. Denn eingehende Kommentare werden vorab geprüft. Nicht auf Inhalt, sondern auf Form und Nettiquette: Denn KRITIK und ANREGUNGEN sind erwünscht :-)