Donnerstag, 23. Juni 2016

Nachlese - Auslese - ich lese

Wie kann man Prozesse verstehen und steuern, wie eigene kreative Fähigkeiten entwickeln und Modelle, Methoden, Haltungen und Sinn passend zur Persönlichkeit und zur Organisation zusammenbringen? Und warum ist das Zusammenspiel von Mensch und Organisation ein lebendiger sinnorientierter Dialog?


Je älter ich werde, desto mehr Fragen habe ich. Die Zeit der einfachen Antworten liegt hinter mir, Ja - Nein interessiert mich nur in Ausnahmefällen. Ich will Zusammenhänge verstehen. Auch wenn es um systemische Organisationsentwicklung geht. Anregungen, Beispiele aus der Praxis und Gedanken zum Weiterdenken habe ich in diesem Buch gefunden: 



„Systemische Personal-, Organisations- und Kulturentwicklung“ von Bernd Schmid und Arnold Messmer EHP-Handbuch Systemische Professionalität und Beratung, Band III, ersch. 10/2005, 
ISBN 3-89797-039-2, ca. 280 S., 25 Euro 



Um was geht es?

Darum, dass Personal-, Organisations- und Kulturentwicklung untrennbar miteinander verbinden sind. Sozusagen wie ein Schemel, der auf drei Beinen steht. Sägt man einen ab, kippt der Stuhl. So kann sich eine Firma, die ihre Ressourcen, ihr Know-how und ihre Manpower "nur" in die Entwicklung der eigenen Organisation investiert, ohne den Menschen oder der "hauseigenen" Kultur Entwicklungsmöglichkeiten und -spielraum einzuräumen, nicht wirklich entfalten. 

Was mich persönlich angesprochen hat

Der Aufbau. Im 1. Teil geht es um Grundlagen, so dass ich im Teil 1 einiges wiedererkannt habe und rekapitulieren konnte. Im 2. Teil werden Perspektiven für Coaches entwickelt und in Anwendungsbeispielen verdeutlicht.

Mein Aha-Erlebnis

Der hohe Stellenwert von Werten, Ethik und Verantwortungssystemen, die - folgt man Bernd Schmidts Gedanken - dem wirtschaftlichen Denken nicht entgegenstehen, sondern für die Vitalität von Organisationen von großer Bedeutung sind. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte die Netiquette. Und bitte ein paar Augenblicke Geduld. Denn eingehende Kommentare werden vorab geprüft. Nicht auf Inhalt, sondern auf Form und Nettiquette: Denn KRITIK und ANREGUNGEN sind erwünscht :-)